Über mich

“… mach doch mal ein Plakat für uns.” – Mit dieser Aufforderung begann damals meine Leidenschaft für Gestaltung am Gymnasium. Viele Plakate später konnte ich diese Leidenschaft beim Layouten der Schülerzeitung austoben und dabei die Kinderschuhe des Journalismus erkunden.

Mein Schwerpunkt verlagerte sich während des Studiums auf (Online-) Kommunikation in allen Facetten. Durch mein Studium verschiedener Fächer (bzw. Teilbereiche) habe ich gelernt, eine Thematik aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten. Meine Spezialität ist es, diese Synergien zu nutzen und beim Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis anzuwenden. – Quasi das Beste aus Kommunikationswissenschaft, Soziolgie und Marketing.

Inzwischen hat sich aus den Schultagen ein Faible für Grafik-Design, Kommunikation und Marketing ergeben. Drei Aspekte, die für mich untrennbar zusammengehören.

Nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums im April 2015 an der Universität Bamberg habe ich mich dazu entschlossen, freiberuflich zu arbeiten und meine Erfahrung und mein Wissen in meinem eigenen kleinen Unternehmen zu bündeln. Mein Hintergrundwissen erweitere ich aktuell im Masterstudium Medienkultur und Medienwirtschaft an der Universität Bayreuth. Es handelt sich bei diesem Fach um ein Kombinationsstudium der Fachbereiche Medienkultur (-Wissenschaft), Medienrecht, Medienmanagement, Medieninformatik, und Mediengeschichte mit dem Schwerpunkt auf der transdisziplinären Verzahnung.

Ab Oktober 2017 bin ich bereit für neue Herausforderungen. Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Ich freue mich auf einen Anruf oder eine Mail von Ihnen!

 

Das Wichtigste:

Ich: niedergelassen in Bayreuth; Synergien aus Medienforschung und Erfahrung im Marketing; B.A. (Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft); M.A. Medienkultur und Medienwirtschaft in progress; Forschungsinteresse Medienwirkungsforschung (Schwerpunkt Social Media und Onlinekommunikation); Münchnerkindl mit Dackel

Erfahrung: (Web-) Design und Marketing (insbesondere Social Media Management) bei ST-Design; Seminare zum Thema Layout mit InDesign; Universität Bayreuth (Mediengestaltung); Universität Bamberg (Mediengestaltung & Social Media); mucbook (Blog, freie Autorin); BackView (Onlinemagazin, freie Redakteurin); Münchner Merkur (Tageszeitung, Redakteurin); Junge Presse Bayern e.V. (Seminarleitung für Layout/InDesign & Social Media)

Können: Adobe Creative Suite; WordPress; Typo 3; Audio- & Videobearbeitung; Recordingbasics

Aktuell: M.A. Medienkultur und Medienwirtschaft, Uni Bayreuth; Dackelliebe Bekleidung & Accessoires

Suche: Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen bei Print & Web Projekten.

Interessen: Mediengestaltung, insbesondere Layout; Typografie; Social Media; Journalismus; Buchbinden; guter Kaffee; Musikmachen

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.